Wieder Stadt

Mücken gab es viele an diesem Morgen. So schnell habe ich mein Zelt wohl noch nie abgebaut, deshalb war ich auch schon deutlich vor 6 Uhr morgens auf dem Weg in Richtung Norden.

Die ersten 40km kannte ich schon, da ich die einzige größere Straße bereits Tags zuvor für meinen Weg in den Süden genutzt hatte. Allgemein musste ich heute nur ein einziges mal abbiegen! Nach dem besagten ersten Abschnitt ging es durch zunehmend unattraktiveres Gebiet. Die Straßen waren gesäumt von den gewohnten Autowerkstätten, Gemüsehändlern und Losverkäufer.

Raffinerie hinter dem Ortsschild

Große Städte mit dem Fahrrad sind immer ein Erlebnis, ob das positiv ist, lässt sich nicht immer sagen. In Kaohsiung sind die großen Straßen, die in die Stadt hinein führen aufgeteilt zwischen Autofahrern auf der einen und Zweiradfahrern auf der anderen Seite. Natürlich sind die Ampelphasen auch hier so ausgelegt, dass die Einheimischen auf ihren 125cm³ Rollern möglichst freie Fahrt haben. Für mich heißt das alle 500m anzuhalten. Das Wetter ist zum Glück etwas bewölkter gewesen als in den letzten Tagen.

Im Hostel wurde das übliche Programm durchgezogen, also Duschen und Bett beziehen. Anschließend ging es noch etwas vor die Tür um den Tag nicht nur auf dem Fahrrad verbracht zu haben.

Einer der zahlreichen Parks

Dieses Gefährt rollt einmal über das gesamte Gelände des Eisenbahnmuseums

116,3km - 284hm - 19,2km/h